Bücher / DVDs

Die Kommunikation ist der Spiegel der Beziehung. Nur wer den anderen versteht, kann sich seinerseits verständlich machen – die Voraussetzung für eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Hund und jegliche erfolgreiche Erziehung. Jan Nijboer entschlüsselt in diesem Buch die Geheimnisse der hündischen Kommunikation und beschreibt in vielen kurzweili­gen Fallbeispielen, wie Hunde mit ihren Artgenossen sprechen, wie sie sich dem Menschen mitteilen und zu welchen Missver­ständnissen die falsche Deutung führen kann. Er erklärt, wie wir uns Hunden richtig verständlich machen können und wie wir für unseren Hund zu einem echten Sozialpartner werden, dem er vertrauensvoll folgen kann.

 

 

Weitere Bücher von Jan Nijboer:

 

DVDs

 

Seit 1984 beschäftigt sich der Holländer Jan Nijboer professio­nell mit Hundeerziehung. In den Niederlanden war er zunächst Hundetrainer v.a. für Servicehunde und Gastdozent für die Studienrichtung Tiermanagement an der Uni Groningen. Seit 1996 lebt Jan Nijboer in Deutschland und betreibt in Niederwambach/Westerwald sein „Hundezentrum MundH“ (Mensch und Hund), wo er Seminare für Hundehalter anbietet und Hundeerziehungs­berater/innen ausbildet. Aus seiner langjährigen Erfahrung entwickelte er die Er­ziehungsphilosophie „Natural Dogmanship“, eine innovative Sicht des Hundes.

Mit freundlicher Genehmigung des Kosmos-Verlags.