Dummyarbeit / Apportieren

Sinnvolle Beschäftigung ist körperliche und geistige Bewegung, die der Hund naturgemäß versteht

Bei nun folgenden, abgebildeten Beispielen handelt es sich um Beschäftigungsmöglichkeiten mit einer schier unerschöpflichen Variationsbreite.

Da jeder Hund neben seiner rassespezifischen Veranlagung auch seine ganz eigene Persönlichkeit besitzt, hat er auch ganz individuelle Fähigkeiten, Vorlieben und Talente. Was dem einen Hund gefällt, das kann ein anderer Hund langweilig oder albern finden. Nicht jeder Hund z. B. liebt das Wasser, andere finden sogar Tauchen interessant…..

Apportieren

ist für Hunde mehr als ein Spiel, denn Apportieren meint im ursprünglichen Sinn: eine Beute an einen Ort bringen, wo sie sicher ist.

 

Hunde laufen naturgemäß nicht sinn- und ziellos durch die Gegend: lieber 20 spannende Minuten als 2 lange und langweilige Stunden…